Linke rutscht unter Fünf-Prozent-Marke

Linke rutscht unter Fünf-Prozent-Marke

Berlin. Nach ihren erbitterten internen Machtkämpfen ist die Linke in einer Umfrage zum ersten Mal seit Jahren unter die Fünf-Prozent-Hürde gerutscht. Das Meinungsforschungsinstitut YouGov ermittelte, dass die heftig zerstrittene Partei nur noch auf vier Prozent käme, wenn am Sonntag gewählt würde. Die Linke hatte bei der Bundestagswahl 2009 ein Rekordergebnis von 11,9 Prozent erzielt

Berlin. Nach ihren erbitterten internen Machtkämpfen ist die Linke in einer Umfrage zum ersten Mal seit Jahren unter die Fünf-Prozent-Hürde gerutscht. Das Meinungsforschungsinstitut YouGov ermittelte, dass die heftig zerstrittene Partei nur noch auf vier Prozent käme, wenn am Sonntag gewählt würde. Die Linke hatte bei der Bundestagswahl 2009 ein Rekordergebnis von 11,9 Prozent erzielt. dpa