Linke kämpft für den freien Montag

Berlin/Saarbrücken · Die Linkspartei fordert zusätzliche freie Tage für Arbeitnehmer, sollten gesetzliche Feiertage auf ein Wochenende fallen. Geprüft werden solle, ob in Deutschland eine arbeitnehmerfreundliche Feiertagsregelung nach dem Vorbild anderer Länder eingeführt werden kann, sagte die Arbeitsmarktexpertin im Bundestag, Sabine Zimmermann . In Belgien, Großbritannien oder Spanien würden feste Feiertage, die auf ein Wochenende fallen, am Montag darauf nachgeholt, erklärte sie.

Laut einem Bericht des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages gibt es weltweit in mindestens 86 Ländern entsprechende Regelungen.

Die Bundesregierung sieht jedoch keinen Bedarf. Dass Feiertage mal auf einen Samstag oder Sonntag fallen, liege in der Natur der Sache, hieß es. Auch die SPD lehnt den Vorstoß ab. "Die Politik sollte nicht willkürlich in den Kalender eingreifen", sagte Generalsekretärin Yasmin Fahimi.

2015 fallen im Saarland (wie berichtet) vier an ein Datum gebundene Feiertage auf Wochenenden: Mariä Himmelfahrt, der Tag der Deutschen Einheit und der zweite Weihnachtsfeiertag sind jeweils an einem Samstag, Allerheiligen fällt auf einen Sonntag. > : Glosse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort