Linke fordert höhere Pendlerpauschale wegen Benzinpreis-Rekorden

Leipzig. Die Linkspartei fordert wegen der steigenden Benzinpreise eine deutliche Erhöhung der Pendlerpauschale. Parteichef Klaus Ernst sagte der "Leipziger Volkszeitung", die Explosion der Benzinpreise treffe die Pendler hart. Ernst argumentierte, seit der Kürzung 2004 sei die Entfernungspauschale nicht mehr an die Preissteigerungen angepasst worden

Leipzig. Die Linkspartei fordert wegen der steigenden Benzinpreise eine deutliche Erhöhung der Pendlerpauschale. Parteichef Klaus Ernst sagte der "Leipziger Volkszeitung", die Explosion der Benzinpreise treffe die Pendler hart. Ernst argumentierte, seit der Kürzung 2004 sei die Entfernungspauschale nicht mehr an die Preissteigerungen angepasst worden. Seit dieser Zeit seien aber die Benzinpreise um rund 50 Prozent gestiegen. Die Entfernungspauschale müsse daher von derzeit 30 Cent auf 45 Cent pro Kilometer erhöht werden. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort