Deutsche Staatsangehörigkeit Lindner will Doppelpass für zwei Generationen

Berlin · Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner will den ersten beiden Generationen von Einwanderern die doppelte Staatsbürgerschaft zugestehen. „Für die Einbürgerung in der ersten Generation muss die doppelte Staatsangehörigkeit möglich sein, weil wir sonst hochqualifizierte Talente auf der Welt nicht auf Dauer bei uns beheimatet haben können“, sagte Lindner.

In der Generation der Enkel müsse das aber enden. „Dann muss man sich entscheiden auch für die Zugehörigkeit zu einer Gesellschaft, ja oder nein.“ Er sei dafür, über ein „anderes Staatsangehörigkeitsrecht“ zu diskutieren. Denn derzeit würden Einwanderer bei der Einbürgerung ihre alte Staatsangehörigkeit häufig abgeben müssen. Das sei mitunter ein Integrationshemmnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort