Völkermord Srebrenica Lebenslang für Ex-Serbenführer Radovan Karadzic

Den Haag · Gut 20 Jahre nach dem Völkermord von Srebrenica ist der politisch Hauptverantwortliche, Ex-Serbenführer Radovan Karadzic (73), zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

 Karadizic war nach 13 Jahren auf der Flucht als alternativer Heiler entdeckt und ausgeliefert worden.

Karadizic war nach 13 Jahren auf der Flucht als alternativer Heiler entdeckt und ausgeliefert worden.

Foto: AP/Peter Dejong

Das entschieden die Richter des UN-Tribunals im Berufungsverfahren gestern in Den Haag. Die Richter verurteilten ihn für Völkermord, Kriegsverbrechen sowie Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Balkan-Krieges in den 90er Jahren. Außerdem habe er die 44 Monate dauernde Belagerung der Stadt Sarajevo sowie den Völkermord von Srebrenica zu verantworten. 1995 hatten serbische Einheiten unter General Ratko Mladic die damalige UN-Schutzzone überrannt und rund 8000 muslimische Männer und Jungen ermordet. Karadzic war erst 2008 nach 13 Jahren auf der Flucht in Serbien als alternativer Heiler entdeckt und ausgeliefert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort