Urteil in Moskau Lange Haftstrafen für Nemzow-Mord

Moskau · Für den Mord an dem russischen Oppositionellen Boris Nemzow hat ein Moskauer Gericht fünf Angeklagte zu milderen Strafen als erwartet verurteilt. Der Todesschütze Saur Dadajew muss für 20 Jahre in Lagerhaft, wie die Agentur Tass gestern meldete.

Vier Komplizen belegte das Gericht mit Haftstrafen zwischen elf und 19 Jahren. Die Staatsanwaltschaft hatte für den Todesschützen lebenslange Haft beantragt, für die Mitangeklagten 17 bis 23 Jahre. Das Gericht verurteilte die Männer aus dem Nordkaukasus zudem zu Geldstrafen von jeweils 100 000 Rubel (knapp 1500 Euro). Russische Oppositionelle kritisierten die Strafen als zu gering. Der ehemalige Vizeregierungschef Nemzow war am 27. Februar 2015 in der Nähe des Kremls erschossen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort