Migration Über 20 000 Flüchtlinge: Lage auf Ägäis-Inseln kritisch

Athen · Die Lage in den griechischen Aufnahmelagern in der Ost-Ägäis wird für Flüchtlinge und Migranten immer kritischer. Inzwischen seien dort mehr als 20 000 Menschen untergebracht, teilte das Migrationsministerium in Athen gestern mit.

 Der Protest gegen überfüllte Flüchtlingslager auf Lesbos nimmt zu – wie hier in Mytilene.

Der Protest gegen überfüllte Flüchtlingslager auf Lesbos nimmt zu – wie hier in Mytilene.

Foto: dpa/Petros Giannakouris

Die Lager auf den Inseln Lesbos, Chios, Samos, Leros und Kos haben aber nur eine Aufnahmekapazität für 6338 Menschen. Als im März 2016 das EU-Türkei-Abkommen zur Rückführung der Migranten in Kraft trat, lebten in den Lagern der Ägäisinsel etwa 5800 Menschen.

Am schlimmsten ist die Lage im Lager von Moria auf Lesbos. Dort harren 8780 Flüchtlinge aus. Das Lager hat aber nur Platz für 3000 Menschen. „Wir geben dem Staat noch 30 Tage. Dann werden wir das Lager schließen“, sagte die Regionalgouverneurin der Region dieser Inseln, Christiana Kalogirou, gestern. Die Abwässer flössen bereits auf die umliegenden Felder. Es stinke fürchterlich, berichteten Mitarbeiter humanitärer Organisationen.

Migrationsminister Dimitris Vitsas hatte vergangene Woche die Lage als „grenzwertig“ charakterisiert. Nach Angaben des Ministers wurden zwischen dem 1. Mai und Ende August bereits 3950 Flüchtlinge zum griechischen Festland gebracht. Im gleichen Zeitraum seien aber 5450 neue Migranten aus der Türkei angekommen.

Zuvor hatte der Bürgermeister von Lesbos, Spyros Galinos, in einem Brandbrief an den Migrationsminister gewarnt: Die Geduld der Einwohner habe „ihre Grenzen erreicht“, es drohe eine „soziale Explosion“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort