„Läuft bei dir“ ist das Jugendwort des Jahres

„Läuft bei dir“ ist das Jugendwort des Jahres

"Läuft bei dir" ist nach Angaben des Magazins "Focus" zum "Jugendwort des Jahres 2014" gewählt worden. Das bedeute soviel wie "Du hast es drauf" oder auch "cool". Alljährlich lässt der Verlag Langenscheidt das Jugendwort per Internet-Wahl und Jury-Abstimmung ermitteln.

Im vergangenen Jahr hatte die Bezeichnung "Babo" für Anführer oder Chef die Nase vorn gehabt.

Ebenfalls im Rennen um den Titel waren diesmal "Gönn dir!", gleichbedeutend mit "Viel Spaß dabei!" sowie das türkische Wort für Tier "Hayvan", das für Jugendliche zum Synonym für Freund, Muskelpaket, aber auch triebgesteuert geworden ist.

Zur Auswahl für das Jugendwort standen zudem die Kurzbezeichnung für ein Handy-Selbstporträt, "Selfie", und ein neuer Begriff für Klugscheißer - der "Senfautomat". Auch "tebartzen" war eingereicht worden. Junge Menschen verwenden den Ausdruck in Anlehnung an den Skandal um den ehemaligen Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst als Synonym für "sich etwas Teures leisten".

Mehr von Saarbrücker Zeitung