Brüssel Länder wehren sich gegen Kürzung von EU-Geldern

Brüssel/Saarbrücken · Die deutschen Bundesländer wehren sich gegen geplante Einschnitte bei EU-Fördermitteln nach 2020. „Wir wollen die Kürzung nicht“, sagte die Regierungschefin Mecklenburg-Vorpommerns, Manuela Schwesig (SPD), gestern nach einer Ministerpräsidentenkonferenz in Brüssel. EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger bekräftigte indes, die deutschen Länder müssten sich auf „maßvolle Kürzungen“ bei der Agrar- und Regionalförderung einstellen. Er nannte als Größenordnung fünf bis zehn Prozent.

Oettinger erarbeitet den neuen Finanzrahmen der Europäischen Union für die Zeit nach 2020 und will ihn am 2. Mai vorstellen. Nach dem EU-Austritt Großbritanniens fehlen nach seinen Worten 12 bis 13 Milliarden Euro jährlich. 

Neben der EU-Haushalts-, Agrar-, Flüchtlings- und Forschungspolitik beriet die erste Ministerpräsidentenkonferenz in Brüssel seit elf Jahren auch über die drohenden US-Stahl- und Aluminiumzölle. In einer „Brüsseler Erklärung“ stellten sich die Regierungschefs ausdrücklich hinter die Position der EU-Kommission, mit den USA Gespräche zu führen, aber notfalls auch Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Man erwarte ein „beherztes Vorgehen“ der EU-Kommission, sagte der neue saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU), derzeit Chef der Ministerpräsidentenkonferenz. Die EU werde sich dabei an das geltende Recht halten, also an die Regeln der Welthandelsorganisation. Europa und auch Deutschland seien in einer starken Position, meinte Hans. Hier produzierte Stahlerzeugnisse seien wegen der hohen Qualität sehr nachgefragt. Selbst wenn der Aufbau einer Stahlproduktion in den USA gelinge, werde diese nicht sofort wettbewerbsfähig sein, sagte der CDU-Politiker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort