Kredit-Affäre: Wulff weiter in Bedrängnis

Berlin. Eine neue Veröffentlichung hat in der Kreditaffäre um Bundespräsident Christian Wulff weitere Fragen aufgeworfen. Nach einem Bericht des "Spiegel" kam der umstrittene Immobilien-Kredit entgegen Wulffs Angaben doch vom Unternehmer Egon Geerkens selbst

Berlin. Eine neue Veröffentlichung hat in der Kreditaffäre um Bundespräsident Christian Wulff weitere Fragen aufgeworfen. Nach einem Bericht des "Spiegel" kam der umstrittene Immobilien-Kredit entgegen Wulffs Angaben doch vom Unternehmer Egon Geerkens selbst. Geerkens sagte demnach, er selbst habe die Verhandlungen mit Wulff über den Kredit geführt, der damals niedersächsischer Ministerpräsident war. Die Zahlung des Darlehens sei dann zwar über ein Konto seiner Frau erfolgt, für dieses Konto habe er jedoch eine Vollmacht, erklärte der Unternehmer demnach weiter.Wulff hatte bislang stets gesagt, Kreditgeberin sei Geerkens Ehefrau Edith gewesen. Insofern habe er den niedersächsischen Landtag 2010 korrekt darüber informiert, dass keine Geschäftsbeziehung zwischen ihm und dem Unternehmer bestanden habe, so Wulffs Darstellung.

Der "Spiegel" zitierte den 67-jährigen Geerkens mit den Worten, er habe sich überlegt, "wie das Geschäft abgewickelt werden könnte". Ihm sei damals wichtig gewesen, dass sein Name und der Wulffs nicht öffentlich auftauchten. Daher sei ein anonymer Bundesbankscheck ausgestellt und an Wulff übermittelt worden. Die Rückzahlung des Darlehens erfolgte laut "Spiegel" 2010 auf ein gemeinsames Konto des Ehepaars Geerkens.

Die Kanzlei Redeker Sellner Dahs bekräftigte dagegen am Freitag im Auftrag von Wulff, der Vertrag über das Privatdarlehen sei mit Edith Geerkens geschlossen worden. Ebenso sei die Rückzahlung der Darlehenssumme auf das Konto von Edith Geerkens geleistet worden. Die Unterlagen könnten ab Montag eingesehen werden. Für die Eheleute Geerkens erklärte die Anwaltskanzlei Schertz Bergmann, "entgegen anderslautender Meldungen wurde das Privatdarlehen an die Eheleute Wulff durch Frau Edith Geerkens gewährt". Mit ihr sei der Kreditvertrag geschlossen worden. und Meinung afp Foto: dpa

oto: dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort