1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

Kommunen stimmen Bürger auf höhere Gebühren ein

Kommunen stimmen Bürger auf höhere Gebühren ein

Berlin. Viele Bürger in Deutschland müssen sich wegen leerer Kassen der Kommunen im neuen Jahr auf höhere Gebühren und weniger Leistungen einstellen. Die Finanzlage der Städte und Gemeinden sei katastrophal, sagte der Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Bautzens Oberbürgermeister Christian Schramm

Berlin. Viele Bürger in Deutschland müssen sich wegen leerer Kassen der Kommunen im neuen Jahr auf höhere Gebühren und weniger Leistungen einstellen. Die Finanzlage der Städte und Gemeinden sei katastrophal, sagte der Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Bautzens Oberbürgermeister Christian Schramm. Allein die Einnahmen aus der Gewerbesteuer seien 2009 um fünf Milliarden Euro zurückgegangen. Richtung Bundesregierung sagte er, es gebe keinen Spielraum für Steuersenkungen. und Meinung dpa