DDR-Mächtige Finden Honeckers jetzt doch letzte Ruhe in Neunkirchen?

Neunkirchen · Eine Beisetzung der Urnen von Margot und Erich Honecker in der Berliner Gedenkstätte der Sozialisten – diesen Wunsch hatte der Sohn der beiden DDR-Mächtigen, Roberto Yáñez Betancourt, vor zwei Wochen in einem Buch geäußert.

 Margot und Erich Honecker im Jahr 1987.

Margot und Erich Honecker im Jahr 1987.

Foto: dpa/Wilfried Glienke

Vergeblich. In der Gedenkstätte seien Begräbnisse nicht mehr möglich, stellte jetzt die Berliner Umweltverwaltung klar. Damit bliebe der Gedanke seines Co-Autoren Thomas Grimm im Spiel: Honecker habe seine letzte Ruhe „am liebsten in seinem saarländischen Geburtsort in Neunkirchen“ finden wollen. Rechtlich ginge das: Neunkirchens OB Jürgen Fried hat schon erklärt: „Wir haben ja eh keine Wahl.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort