Kommentar Immer Augen auf beim Einkauf!

Wer im Supermarkt allein auf den guten Willen der Lebensmittelhersteller setzt, kann genauso gut an den Weihnachtsmann glauben. Es ist eine Illusion, davon auszugehen, dass man beim Einkaufen immer genau das bekommt, was einem das verführerische Produkt im Ladenregal suggeriert.

Die Täuschungsmanöver sind bekannt – und Verpackungen eignen sich blendend dafür. Nicht nur dann, wenn frisches Obst auf dem Aufkleber dem Käufer weismachen will, dass die Zuckermenge nur halb so wild ist. Im regulären Discounter muss man sich, will man nicht veräppelt oder fettleibig werden, Zeit nehmen und genau hinsehen. Also nichts für die vielen Millionen Bürger, die nach der Arbeit noch schnell mal eben zum Supermarkt hetzen. Überdimensionierte Packungen mit wenig Inhalt sind ein Standard-Einkaufswagenfüller. 

Aus Sicht der Industrie ist die Luft daher noch lange nicht raus, aber sie wird dünner. Unverpackt-Läden breiten sich aus, das Bewusstsein für den Plastikirrsinn ist heute ein anderes als noch vor 20 Jahren – auch wenn der Prozess so zäh ist wie manch verpackte Soße. Bis zum großen Umdenken in der Branche heißt es daher zwangsläufig: Augen auf beim Supermarkt-Einkauf!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort