1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

Kolumbien erlaubt Ehe zu Dritt : Kolumbien erlaubt jetzt auch Ehe von drei Männern

Kolumbien erlaubt Ehe zu Dritt : Kolumbien erlaubt jetzt auch Ehe von drei Männern

) Wenn das Annegret Kramp-Karrenbauer liest. Vor zwei Jahren warnte die CDU-Politikerin im SZ-Interview: „Wenn wir diese Definition öffnen in eine auf Dauer angelegte Verantwortungspartnerschaft zweier erwachsener Menschen, sind andere Forderungen nicht auszuschließen: etwa eine Heirat unter engen Verwandten oder von mehr als zwei Menschen. Wollen wir das wirklich?“ Die Reaktion der Kritiker war heftig, sogar die ZDF-„Heute Show“ griff das Zitat vor wenigen Tagen wieder auf. Und jetzt das: In Kolumbien haben am Wochenende drei Männer offiziell die erste „Dreier-Ehe“ des Landes notariell beglaubigen lassen. „Wir leben die Vielliebe (Polyamorie)“, sagte der Schauspieler Víctor Hugo Prada Ardila.

) Wenn das Annegret Kramp-Karrenbauer liest! Vor zwei Jahren warnte die CDU-Politikerin im SZ-Interview: Wenn man die Definition der Ehe öffne „in eine auf Dauer angelegte Verantwortungspartnerschaft zweier erwachsener Menschen, sind andere Forderungen nicht auszuschließen: etwa eine Heirat unter engen Verwandten oder von mehr als zwei Menschen. Wollen wir das wirklich?“ Die Reaktion der Kritiker war heftig, sogar die ZDF-„Heute Show“ griff das Zitat vor wenigen Tagen wieder auf. Und jetzt das: In Kolumbien haben am Wochenende drei Männer offiziell die erste „Dreier-Ehe“ des Landes notariell beglaubigen lassen. „Wir leben die Vielliebe (Polyamorie)“, sagte der Schauspieler Víctor Hugo Prada Ardila.

Das Verfassungsgericht hatte 2016 die Homo-Ehe in Kolumbien zugelassen. Danach waren die Richter und Notare angewiesen worden, Eheschließungen zwischen zwei Männern oder Frauen zuzulassen – zu Ehe mit drei oder mehr Partnern gab es keine Regelung.