Kohlpharma in Merzig baut 150 Arbeitsplätze ab

Merzig. Die in Merzig ansässige Kohl-Gruppe hat gestern den Abbau von 150 Arbeitsplätzen in der Pharma-Sparte angekündigt. Dies sei aber möglicherweise nur ein erster Schritt, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens. Insgesamt seien 500 der 1400 Mitarbeiter von einer Kündigung bedroht

Merzig. Die in Merzig ansässige Kohl-Gruppe hat gestern den Abbau von 150 Arbeitsplätzen in der Pharma-Sparte angekündigt. Dies sei aber möglicherweise nur ein erster Schritt, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens. Insgesamt seien 500 der 1400 Mitarbeiter von einer Kündigung bedroht. Die Kohl-Gruppe mit der Hauptfirma Kohlpharma befürchtet als Folge der geplanten Gesundheitsreform einen zweistelligen Umsatzrückgang, wie ein Sprecher erläuterte. Auslöser für den Personalabbau sei das Vorhaben der schwarz-gelben Bundesregierung, den Rabatt, den Pharmahersteller und auch Arzneimittel-Importeure wie Kohlpharma auf patentgeschützte Medikamente gewähren müssen, von sechs auf 16 Prozent anzuheben. mzt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort