Kölle Alaaf – Karneval ist jetzt geschütztes Kulturerbe

Köln · Dass in Deutschland nichts so ernst sei wie der Karneval , behaupteten bislang nur ausgesprochene Fastnachtsmuffel und Lästermäuler. In gewisser Weise erhalten sie nun Bestätigung, denn der rheinische Karneval ist in den Stand des geschützten Kulturguts erhoben und als "immaterielles Kulturerbe" anerkannt worden.

Das wird die Jecken riesig freuen - und vielleicht auch für die bevorstehende närrische Zeit inspirieren.

Allerdings wurde dem Karneval diese Auszeichnung nicht allein zuteil. Insgesamt 27 Traditionen und Wissensformen, darunter auch das Chorsingen, die deutsche Brotkultur, die Flößerei und die Morsetelegrafie, wurden in ein nationales Kulturerbe-Verzeichnis aufgenommen, wie die Kultusministerkonferenz (KMK) am Freitag in Berlin mitteilte.

Aus dieser Liste soll die Genossenschaftsidee der UN-Kulturorganisation Unesco als erste internationale Nominierung vorgeschlagen werden. Eine solche Form der gesellschaftlichen Selbstorganisation ist demnach bislang nicht auf den Unesco-Listen vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort