1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

Koalition einig über Kohle-Ausstieg im Jahr 2018

Koalition einig über Kohle-Ausstieg im Jahr 2018

Berlin. Die schwarz-gelbe Bundesregierung hat ihren Streit über die Zukunft der Steinkohle beigelegt. Demnach will sie nun geschlossen bei der EU für das Enddatum 2018 eintreten, wie gestern aus Koalitionskreisen bekannt wurde. Die FDP wollte ursprünglich wie die EU-Kommission, dass die Milliarden-Subventionen schon 2014 auslaufen

Berlin. Die schwarz-gelbe Bundesregierung hat ihren Streit über die Zukunft der Steinkohle beigelegt. Demnach will sie nun geschlossen bei der EU für das Enddatum 2018 eintreten, wie gestern aus Koalitionskreisen bekannt wurde. Die FDP wollte ursprünglich wie die EU-Kommission, dass die Milliarden-Subventionen schon 2014 auslaufen. Als Ausgleich für das spätere Enddatum soll nun im Steinkohlegesetz die Klausel gestrichen werden, dass der Bundestag im Jahr 2012 den Ausstiegsfahrplan noch einmal überprüfen kann. , Meinung dpa/dapd