Witz, komm raus Knallrotes Gummiboot bringt Saar-Schüler durcheinander

Saarbrücken · Scherzfragen sind bei Abschlussprüfungen tabu. Das musste jetz tdie Landesregierung in einer Antwort auf eine Anfrage der Linken aus gegebenem Anlass ausdrücklich klarstellen. Derlei führe zu „unnötigem Stress und Zeitverlust“. Im Mai war bei der Mathe-Abschlussprüfung für junge Leute, die nach dem Berufsvorbereitungsjahr den Hauptschulabschluss machen wollten, eine völlig unsinnige Aufgabe gestellt worden.

Dabei ging es um eine Text-Rechenaufgabe, in der Dinge verschiedener Preise für ein Fest aus der mit 180 Euro gefüllten Klassenkasse gekauft werden sollten. Am Ende lautete die Frage: „Wie viele Indianer mit knallrotem Gummiboot saßen im Kühlschrank?“

Die Scherzaufgabe sei „aus nicht nachvollziehbaren Gründen“ von den Aufgabenerstellern einer Schule in den Prüfungsvorschlag aufgenommen worden. Zwar sei in der Auswahlkommission die Scherzfrage handschriftlich gestrichen worden, doch sei die digitale Druckvorlage nicht geändert worden. Die Frage sei aber nach Bekanntwerden des Falls nicht gewertet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort