Kliniken sollen künftig stärker nach Qualität bezahlt werden

Berlin/Saarbrücken · Bund und Länder wollen die deutschen Krankenhäuser in einer großen Reform zu höherer Qualität drängen. Planung und Bezahlung der Kliniken sollten sich künftig stärker am Erfolg der Behandlungen ausrichten, sagte die Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz, Hamburgs Senatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD), gestern nach einem Treffen der zuständigen Minister.

Zudem sollen die Krankenhäuser mehr Geld erhalten. Dafür müssten die Kassen mehr für den laufenden Betrieb zahlen, erklärte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU). Saar-Ressortchef Andreas Storm sagte der SZ, neben den Ländern müsse auch der Bund für Klinik-Investitionen zahlen. Storm forderte dafür die Schaffung eines Strukturfonds.> e, Interview; A 4: Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort