Kleiner Pazifikstaat zahlt nun mit Micky Maus

Wellington · Im kleinen Pafizikstaat Niue können die Einwohner seit kurzem mit Donald-Duck- und Micky-Maus-Münzen zahlen. Die Insel ließ bei der neuseeländischen Münzanstalt Silber- und Goldstücke prägen, die neben dem Konterfei von Königin Elizabeth II.

Disneys berühmte Comicfiguren präsentieren. Der Nominalwert der Münzen liegt bei bis zu 25 Niue-Dollar (15 Euro), der Sammlerwert ist um ein Vielfaches höher. Tatsächlich aber kann mit den Münzen bezahlt werden, wie der Chef der Münzanstalt, Simon Harding, versichert. Sammler und Comic-Freunde reißen sich seinen Angaben zufolge um das Hartgeld. Es ist nicht das erste Mal, dass Niue die Popkultur zu Geld macht: Vor drei Jahren gab die Insel Star-Wars-Münzen heraus, im vergangenen Jahr nutzte es Figuren aus der britischen Science-Fiction-Serie Dr. Who. Mit den Münzen hofft der Mini-Staat auch darauf, für Touristen interessanter zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort