Kirche freut sich an Weihnachten auch auf "Gelegenheits-Christen"

Hannover. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) freut sich am Heiligen Abend auch auf Menschen, die nur selten Gottesdienste besuchen

Hannover. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) freut sich am Heiligen Abend auch auf Menschen, die nur selten Gottesdienste besuchen. "Wir wissen, dass wir um den Kern unserer Gemeinden herum viele Menschen haben, die uns wohlwollend verbunden sind, die sozusagen in Halbdistanz sind und zu gewissen Gelegenheiten zu Gottesdiensten kommen", sagte der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider. "Da kann es nur eins geben, dass sie beim Teilnehmen die Erfahrung machen, das war so gut, da habe ich Lust auf mehr."Die Kirche wolle keine Missionierung mit Zwang betreiben, sondern interessierten Menschen Angebote machen, sagte der rheinische Präses. Die Möglichkeit dazu ergebe sich bei Hochzeiten oder Taufen oder wenn Geistliche auf Menschen zugingen, um sie einzuladen, sich in das kirchliche Leben einzubringen. "Aber alles unter der Überschrift: Angebot, kein Zwang", sagte Schneider. dpa

Foto: epd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Letzte Literatur-EmpfehlungenUnsere Literaturseite stellt neben Julian Barnes' neuem Roman, für den er den Booker-Preis erhielt (und mit dem er nun die SWR-Bestenliste anführt), die jüngsten Romane von Volker Braun, dem Franzosen Laurent Mauvignier und de
Letzte Literatur-EmpfehlungenUnsere Literaturseite stellt neben Julian Barnes' neuem Roman, für den er den Booker-Preis erhielt (und mit dem er nun die SWR-Bestenliste anführt), die jüngsten Romane von Volker Braun, dem Franzosen Laurent Mauvignier und de