Kirche blockiert Handyklingeln – aber Babys dürfen schreien

Neapel/Rom · Funkstille und die Stimme Gottes: Lärm ist eben nicht gleich Lärm. Das gilt auch in der Kirche. Weil ihn das Klingeln von Handys während des Gottesdienstes ärgerte, hat ein Priester in Neapel zu besonderen Mitteln gegriffen.

Er kappte den Gläubigen kurzerhand die Verbindung. Michele Madonna installierte ein Spezialgerät, damit Mobiltelefone nicht mehr funktionieren. Dass die Geräte im Geschäftsviertel rund um die Kirche nun auch lahmgelegt seien, gegen diese Behauptung wehrt sich der Pfarrer.

Während Handys im Gottesdienst also ein Zankapfel sind, weinen Kinder in der Kirche fortan mit päpstlichem Segen. Die Tränen eines Kindes seien die "beste Predigt", sagte Franziskus vor Eltern in Rom . "Sie sind wie die Stimme Gottes; verjagt sie nie aus der Kirche." Es sei normal, dass Kinder Lärm machten. Viel schlimmer seien Leute, die sich über sie beschwerten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort