Kinder kriegen ist nicht schwer . . .

Baierbrunn · Die alte Volksweisheit „Kinder kriegen ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr“ hat immer noch ihre Gültigkeit. Einer Umfrage zufolge sind 57,8 Prozent der Bundesbürger zwar der Ansicht, Erziehen sei „heutzutage auch nicht schwerer, als es früher war“.

Die repräsentative GfK-Studie ergab jedoch auch, dass sich immerhin 21,3 Prozent der Eltern minderjähriger Kinder mit dieser Aufgabe "häufig überfordert" sehen.

Weitere Erkenntnis: Vielen Müttern und Vätern bereitet es offenbar Probleme, bei der Erziehung die eigenen Vorstellungen durchzuhalten. Die große Mehrheit der Befragten (81 Prozent) ertappt sich selbst immer wieder einmal dabei, "wie die eigenen Eltern zu reagieren". Dabei wollten sie ihren Nachwuchs eigentlich lieber anders erziehen.

Große Selbstzweifel sind nach Meinung einer großen Mehrheit aber fehl am Platz. Statt ständig auf Ratschläge anderer zu hören, sollten sich Eltern bei der Kindererziehung auf ihre eigene Kompetenz und Intuition verlassen. Davon sind weit über 80 Prozent der Befragten überzeugt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort