Kinder für Männer wichtiger als Karriere

Düsseldorf · Es soll Väter geben, die sich nach der Geburt des ersten Kindes besonders intensiv in die Arbeit stürzen. Doch zumindest in ihrer eigenen Wahrnehmung kommen bei den Männern die Kinder zuerst.

Für eine klare Mehrheit der deutschen Väter sind nach einer neuen repräsentativen Umfrage Kinder wichtiger als die eigene Karriere. Fast drei Viertel (73 Prozent) der Befragten aus dieser Gruppe gaben an, den Nachwuchs an erste Stelle zu setzen. Nur noch für jeden Zehnten (12 Prozent) hat der Job Priorität. Jeder zweite Vater (55 Prozent) gab außerdem an, nach Feierabend ganz für den Nachwuchs da zu sein. Und jeder Dritte (34 Prozent) tritt beruflich bewusst kürzer, solange die Kinder klein sind.

Noch sind es aber mehr als doppelt so viele Frauen (69 Prozent), die sich zu diesem Schritt entschließen - und damit bereit sind, mögliche negative Auswirkungen auf die Karriere in Kauf zu nehmen. Für die Erhebung befragte das Meinungsforschungsinstitut Innofact rund 2000 Väter und Mütter mit Kindern im Alter von 0 bis 17 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort