Moon Jae In USA und Nordkorea für Gespräche bereit

Seoul · Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un wünscht einen baldigen Besuch von US-Außenminister Mike Pompeo in Pjöngjang und einen neuen Gipfel mit US-Präsident Donald Trump.

 Der südkoreanische Präsident Moon Jae In. ´

Der südkoreanische Präsident Moon Jae In. ´

Foto: dpa/Uncredited

Das sagte Südkoreas Präsident Moon Jae In gestern nach der Rückkehr vom innerkoreanischen Gipfel aus Nordkorea in Seoul. Bei ihren dreitägigen Gesprächen habe Kim immer wieder seine Bereitschaft zur atomaren Abrüstung und seinen Willen zur wirtschaftlichen Entwicklung seines Landes bekräftigt. Moon rief die USA auf, „die Gespräche so bald wie möglich wieder aufzunehmen“. Das sicherte US-Außenminister Mike Pompeo auch zu, setzte allerdings eine Frist: Die USA wollten eine rasche atomare Abrüstung bis Januar 2021, so wie es Kim zugesagt habe.

Am Rande der UN-Vollversammlung am Montag will Moon Trump weitere Details der Gespräche mit Kim übermitteln. Nicht alle Punkte könne er jetzt schon enthüllen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort