Kein Modell für die Zukunft

Nur allzu gerne hätte die EU-Kommission breite Schneisen für überlange Gigaliner-Lastwagen durch Europa geschlagen. Aber inzwischen ist auch beim europäischen Gesetzgeber der Widerstand aus den Mitgliedstaaten angekommen.

Dass sich die Ungetüme lediglich für maßgeschneiderte Überland-Trassen eignen, nicht aber für die innerstädtische Zulieferung, steht fest. So wurde aus dem großen Plan einer neuen Generation von Fern-Lkw mit großer Zuladung am Ende eine kleine Episode, die man gestern denn auch gehorsam in die Zuständigkeit der Mitgliedstaaten zurückverwies. Dabei beschränkte sich die Kommission auf den technischen Hinweis, dass nun der grenzüberschreitende Verkehr mit den "Monster-Trucks" erlaubt sei.

Das hört man deshalb gern, weil die Auswirkungen auf Deutschlands Straßen dadurch regional begrenzt sein werden. Nur wenige Bundesländer, die sich zu Testfahrten bereit erklärt hatten, grenzen an Mitgliedstaaten, zum Beispiel Bayern oder Schleswig-Holstein. Von einem Ansturm der Gigaliner nach Deutschland kann also keine Rede sein. So dürfte der laufende Versuch tatsächlich ein Test bleiben, dessen Ende absehbar ist: Gigaliner sind kein Zukunftsmodell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort