Käßmann möchte keine Rücktrittsexpertin sein

Berlin · Ein Experte für Rücktritte möchte wahrlich niemand sein. Deshalb setzt sich die evangelische Pastorin Margot Käßmann gegen dieses Etikett zur Wehr.

Wenn Prominente ihre Ämter aufgäben, werde sie nach wie vor zu Talk-Shows eingeladen, als ob sie Fachfrau für gutes Zurücktreten sei, sagte die frühere Landesbischöfin und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche. Solche Auftritte lehne sie ab. Käßmann war vor vier Jahren nach einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss von ihren Ämtern zurückgetreten.

Die 55-Jährige sieht eine in der Öffentlichkeit zunehmende "Skandalisierung menschlicher Schwächen", die den Personen nicht gerecht würde. Sie warnt davor, Menschen zu schnell allein aufgrund medialer Berichterstattung zu bewerten. "Es ist normal, dass Menschen Fehler machen, entsprechend müssen sie dann auch menschlich behandelt werden", sagte Käßmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort