Junge Leute sind täglich drei Stunden am Smartphone

Bonn · 16 Stunden wach – und alle siebeneinhalb Minuten am Smartphone. Wie eine Studie ergab, verbringen junge Menschen rund drei Stunden am Tag an den computerähnlichen Telefonen.

Sie schreiben vor allem Nachrichten bei Whats-App oder halten sich bei Facebook auf dem Laufenden. Forscher untersuchten die Smartphone-Aktivitäten von rund 500 Personen, meist im Vielnutzer-Alter zwischen 17 und 23 Jahren. "Das Smartphone wurde im Durchschnitt täglich 135 Mal eingeschaltet", sagte Informatik-Professor Alexander Markowetz von der Uni Bonn . Die Daten erhielten die Wissenschaftler über die eigens entwickelte App "Menthal", mit der Nutzer ihr Verhalten messen können. Innerhalb weniger Monate ließen sich rund 150 000 Teilnehmer registrieren. Eine nicht repräsentative Stichprobe von 500 Nutzern wurde ausgewertet .

Die Ergebnisse lägen deutlich über den Werten, die in einer Pilotstudie zuvor ermittelt worden, so Markowetz. Danach hatte ein Durchschnittsnutzer alle zwölf Minuten und rund 80 Mal am Tag sein Smartphone aktiviert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort