Junge Eltern spüren nicht mehr Stress als Kinderlose

Berlin · Das Leben zwischen Nuckelflasche und Arbeitsplatz ist für junge Eltern kein Zuckerschlecken. Doch trotz Doppelbelastung fühlen sie sich nicht gestresster als Kinderlose: Nach dem Gesundheitsreport der Krankenkasse DAK spüren ein Fünftel der Mütter und 17 Prozent der Väter im Alter zwischen Mitte 20 und Anfang 40 chronischen Stress.

Bei gleichaltrigen Kinderlosen sah das Ergebnis sehr ähnlich aus. Auch hier fühlten sich rund ein Fünftel der Frauen und rund 18 Prozent der Männer dauerhaft gestresst.

Dass es deutlich weniger überforderte junge Eltern gibt als man erwarten könnte, heißt allerdings nicht, dass die Welt für sie völlig in Ordnung ist. So gab die Hälfte der Mütter in der Umfrage frustriert zu Protokoll, dass sie ohne Kind beruflich weiter wäre. Rund die Hälfte der Väter beklagt, nicht genug Zeit für sich selbst zu haben. Genauso viele haben aber auch ein schlechtes Gewissen. Sie glauben, nicht genug für ihre Kinder da zu sein. Rund 3000 Bundesbürger zwischen 25 und 40 Jahren wurden für die Studie der DAK befragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort