Juncker baut die EU-Kommission radikal um

Brüssel · Der neue EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat Macht und Einfluss in seiner Behörde deutlich verlagert. Er bestimmte gestern den bisherigen niederländischen Außenminister Frans Timmermans zu seinem "Ersten Vizepräsidenten ", einem bisher unbekannten Posten.

"Er wird meine rechte Hand sein, er ist mein Vertreter", sagte Juncker. Außerdem wird es sechs weitere Vizepräsidenten geben, die die Arbeit der übrigen Kommissare koordinieren und als einzige Themen auf die Tagesordnung setzen können. "Ich bin sicher, dass dies ein Siegerteam ist", sagte Juncker. Zu den Kommissaren, die unter einem Vizepräsidenten arbeiten werden, gehört auch der Deutsche Günther Oettinger . Er wird in der neuen Kommission für den Bereich digitale Wirtschaft zuständig sein. > e, : Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort