Jedes zweite Kind sorgt sich um die Jobs der Eltern

Hamburg. Schon Kinder machen sich Gedanken über Arbeitslosigkeit: Fast die Hälfte (48 Prozent) der Sechs- bis Zwölfjährigen sorgt sich konkret um den Arbeitsplatz der Eltern, wie eine aktuelle Umfrage für die Zeitschrift "Eltern Family" zeigt. 65 Prozent der befragten Kinder haben Angst, dass die Umwelt zerstört wird. Der Klimawandel ängstigt rund ein Drittel (32 Prozent)

Hamburg. Schon Kinder machen sich Gedanken über Arbeitslosigkeit: Fast die Hälfte (48 Prozent) der Sechs- bis Zwölfjährigen sorgt sich konkret um den Arbeitsplatz der Eltern, wie eine aktuelle Umfrage für die Zeitschrift "Eltern Family" zeigt. 65 Prozent der befragten Kinder haben Angst, dass die Umwelt zerstört wird. Der Klimawandel ängstigt rund ein Drittel (32 Prozent). Und 60 Prozent machen sich Gedanken um "die vielen armen Kinder, denen es nicht gut geht". Die eigene wirtschaftliche Unabhängigkeit im Erwachsenenalter sehen dagegen 82 Prozent der Befragten nicht als bedroht an. Anders sieht es im Hier und Jetzt aus. Fast die Hälfte der Kinder (47 Prozent) erklärte: "Bei uns wird jetzt mehr gespart." Besonders in den neuen Bundesländern wird aufs Geld geachtet. Nach dem Ergebnis der Umfrage müssen dort nur 29 Prozent der Familien ihre Ausgaben nicht reduzieren. In den alten Bundesländern sind es 37 Prozent. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort