Jeder zehnte Mann arbeitet 60 Stunden pro Woche

Dortmund · Fast jeder zehnte Mann mit einem Vollzeitjob arbeitet 60 Stunden und mehr pro Woche (9,6 Prozent). Von den Frauen erreichen deutlich weniger die 60-Stunden-Marke: Nur 5,2 Prozent der Arbeitnehmerinnen sitzen so lange am Arbeitsplatz.

In beiden Fällen gilt, dass ein solches Pensum fast nie mit dem Arbeitgeber vereinbart ist - nur bei 0,5 Prozent der Männer und 0,2 Prozent der Frauen ist das so. Das geht aus einer Studie hervor, für die das Bundesinstitut für Berufsbildung und die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin im vorigen Jahr rund 15 000 Vollzeitbeschäftigte befragten.

Am häufigsten arbeiten Angestellte im Schnitt zwischen 40 und 47 Stunden. Dabei gibt es keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern (Männer: 57,5 Prozent, Frauen: 57,4 Prozent). Am zweithäufigsten (18,3 Prozent) beträgt die Arbeitszeit bei Männern zwischen 48 und 59 Stunden - von den Frauen sind lediglich zwölf Prozent so lange im Dienst. Sie arbeiten mit 25,5 Prozent am zweithäufigsten zwischen 35 und 39 Stunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort