Jeder fünfte Deutsche mag „Süßes oder Saures“

Berlin/Saarbrücken · Viele Deutsche können sich begeistern für „Süßes oder Saures“, Kostüme und gruselige Kürbisfratzen: Jeder Fünfte will in der kommenden Woche Halloween feiern. In der Gruppe der 18- bis 34-Jährigen will sogar fast ein Drittel den Spuk mitmachen, wie eine repräsentative Umfrage des Instituts YouGov ergab.

Allerdings können längst nicht alle Bundesbürger etwas mit dem aus den USA importierten Fest anfangen: Mehr als die Hälfte aller 1004 Befragten (53 Prozent) gab an, das Spektakel nicht zu mögen.

42 Prozent können den Ursprung von Halloween auch erklären. Das Kostümfest geht auf die Kelten zurück und wurde von irischen Einwanderern Ende des 19. Jahrhunderts in den USA etabliert. Seit einiger Zeit ist es auch in Europa verbreitet. Halloween wird traditionell am 31. Oktober, dem Vorabend von Allerheiligen, gefeiert. Im Saarland kann man sich aber auch schon an diesem Wochenende gruseln. So findet am Sonntag ein Halloweenfest für Kinder im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken statt . >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort