Durchfallquote ist gestiegen Jeder Dritte fällt im Saarland durch die Fahrprüfung

Saarbrücken · Mehr als ein Drittel der Anwärter im Saarland hat im Vorjahr die Führerscheinprüfung nicht auf Anhieb bestanden. Nach Daten des Kraftfahrtbundesamtes scheiterten 35,3 Prozent der Schüler an der praktischen Prüfung. 2016 waren es 31,6 Prozent. Insgesamt traten hierzulande 20 744 Anwärter zur Praxis-Prüfung an. Bei den theoretischen Prüfungen lag die Durchfallquote sogar bei 37,8 Prozent.

Mehr als ein Drittel der Anwärter im Saarland hat im Vorjahr die Führerscheinprüfung nicht auf Anhieb bestanden. Nach Daten des Kraftfahrtbundesamtes scheiterten 35,3 Prozent der Schüler an der praktischen Prüfung. 2016 waren es 31,6 Prozent. Insgesamt traten hierzulande 20 744 Anwärter zur Praxis-Prüfung an. Bei den theoretischen Prüfungen lag die Durchfallquote sogar bei 37,8 Prozent.

Ein Hauptgrund sei der Fahrlehrermangel im Zusammenspiel mit den steigenden Schülerzahlen, sagte Dirk Blamberg, Inhaber einer Fahrschule in Saarbrücken. Ein zusätzlicher Faktor seien mangelnde Vorkenntnisse. „Die Jugendlichen sind heute zu sehr auf Handy und Laptop konzentriert“, so der Experte. Dadurch seien grobmotorische Fähigkeiten schlechter entwickelt, die für das Autofahren nötig seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort