Jeder dritte Deutsche hat mit Sport nix am Hut

Brüssel. Allen Gesundheitsappellen zum Trotz hält sich jeder dritte Deutsche an Hermann Josef Abs. Der verstorbene Ex-Chef der Deutschen Bank wurde einst gefragt, ob er Sport treibe. Seine Antwort: "Nein, aber ich war schon auf vielen Beerdigungen von Leuten, die Sport getrieben haben." Die Botschaft kommt offenbar immer noch an, fand das Europäische Amt für Statistik heraus

Brüssel. Allen Gesundheitsappellen zum Trotz hält sich jeder dritte Deutsche an Hermann Josef Abs. Der verstorbene Ex-Chef der Deutschen Bank wurde einst gefragt, ob er Sport treibe. Seine Antwort: "Nein, aber ich war schon auf vielen Beerdigungen von Leuten, die Sport getrieben haben." Die Botschaft kommt offenbar immer noch an, fand das Europäische Amt für Statistik heraus. Die Deutschen sind insgesamt zwar sportlicher als der europäische Durchschnitt - doch jeder dritte Bürger (31 Prozent) hält gar nichts vom Laufen oder Fußballspielen. EU-weit liegt die "Muffel"-Quote bei 39 Prozent.Nur neun Prozent der Deutschen trainieren fünf Mal die Woche, fast die Hälfte schafft es immerhin mindestens einmal in der Woche ins Fitnessstudio oder zum Joggen in den Wald. Damit liegt Deutschland im EU-Vergleich hinter den Spitzenreitern Schweden und Finnland abgeschlagen auf Rang neun. Die Autoren der Studie zogen auch eine Verbindung zwischen der sozialen Lage und der Fitnessfreude. Ergebnis: Wer keine Geldsorgen hat, trainiert häufiger. dr/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort