Jeder dritte Deutsche fühlt sich ständig gestresst

Baierbrunn. Jeder dritte Deutsche hat einer Umfrage zufolge das Gefühl, ständig unter Zeitdruck zu stehen. In der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen gaben sogar 47 Prozent an, im Job besonders gestresst zu sein. Das ergab eine gestern veröffentlichte repräsentative Erhebung der GfK Marktforschung im Auftrag der "Apotheken Umschau"

Baierbrunn. Jeder dritte Deutsche hat einer Umfrage zufolge das Gefühl, ständig unter Zeitdruck zu stehen. In der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen gaben sogar 47 Prozent an, im Job besonders gestresst zu sein. Das ergab eine gestern veröffentlichte repräsentative Erhebung der GfK Marktforschung im Auftrag der "Apotheken Umschau". Dauergehetzt fühlten sich mit 46,8 Prozent auch Befragte mit minderjährigen Kindern. Vor allem das Alter zwischen 30 und 50 Jahren habe es in sich, heißt es in der Mitteilung weiter. Der Dauerstress wirke sich nämlich auf das Privatleben aus. So habe bei den 30- bis 49-Jährigen knapp jeder Fünfte angegeben, wegen der vielen Arbeit keine Zeit mehr für Partner und Familie zu haben.Karriereberater Sebastian Mauritz empfiehlt, pro Tag mindestens zwei längere Pausen von etwa einer Stunde einzulegen. Ist das nicht möglich, dann genüge oft schon, einfach für eine Weile die Augen zu schließen. "Auch das entspannt schon ungemein, weil es viel Energie kostet, dauernd Reize über die Augen aufzunehmen." kna/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort