Jeder Deutsche hat rein rechnerisch rund 22 000 Euro Schulden

Wiesbaden/Berlin. Rekord bei roten Zahlen: Jeder Bundesbürger steht derzeit mit 21 882 Euro in der Kreide. Wie das Statistische Bundesamt gestern mitteilte, waren die öffentlichen Haushalte Ende September mit 1,791 Billionen Euro in den Miesen. Das sind knapp sechs Prozent mehr als Ende 2009, damals war jeder Deutsche rein rechnerisch mit 20 664 Euro verschuldet

Wiesbaden/Berlin. Rekord bei roten Zahlen: Jeder Bundesbürger steht derzeit mit 21 882 Euro in der Kreide. Wie das Statistische Bundesamt gestern mitteilte, waren die öffentlichen Haushalte Ende September mit 1,791 Billionen Euro in den Miesen. Das sind knapp sechs Prozent mehr als Ende 2009, damals war jeder Deutsche rein rechnerisch mit 20 664 Euro verschuldet. Das Finanzministerium von Wolfgang Schäuble (CDU, Foto: dpa) konnte kurz vor Weihnachten dennoch Positives vermelden. Dank des Aufschwungs und sprudelnder Steuereinnahmen muss der Bund dieses Jahr voraussichtlich deutlich weniger neue Schulden machen, als zunächst befürchtet wurde. Statt rund 80 sollen es knapp unter 50 Milliarden Euro werden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort