Jeden Tag werden 81 Hektar für Siedlungen und Straßen verbraucht

Wiesbaden/Saarbrücken. Jeden Tag wächst die Fläche für Häuser, Straßen oder Sportplätze in Deutschland um 81 Hektar - das entspricht 116 Fußballfeldern. Der Anstieg des Flächenverbrauchs wurde zuletzt zwar gebremst. Doch das Ziel der Bundesregierung, bis 2020 nur noch 30 Hektar pro Tag zu verbrauchen, bleibt in weiter Ferne

Wiesbaden/Saarbrücken. Jeden Tag wächst die Fläche für Häuser, Straßen oder Sportplätze in Deutschland um 81 Hektar - das entspricht 116 Fußballfeldern. Der Anstieg des Flächenverbrauchs wurde zuletzt zwar gebremst. Doch das Ziel der Bundesregierung, bis 2020 nur noch 30 Hektar pro Tag zu verbrauchen, bleibt in weiter Ferne. Wie das Statistische Bundesamt gestern berichtete, wuchs die Siedlungs- und Verkehrsfläche von 2008 bis 2011 insgesamt um 2,5 Prozent (1182 Quadratkilometer).Im Saarland umfasste die Siedlungs- und Verkehrsfläche im Jahr 2011 genau 533 Quadratkilometer. Das waren 20,8 Prozent der gesamten Bodenfläche von 2570 Quadratkilometern. Der Platz, den Häuser, Straßen, Schienen und Flugplätze einnehmen, stieg zuletzt nur minimal an: 2008 waren 20,4 Prozent der Gesamtfläche verbraucht. Einen leichten Zuwachs gab es auch bei der bewaldeten Fläche, von 861 auf 873 Quadratkilometer - das entspricht 34 Prozent der Fläche. Landwirtschaftlich genutzt wurden 2011 insgesamt 1105 Quadratkilometer (43 Prozent). dpa/mast

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort