Jamaika rückt zunehmend vom fünften Grundschuljahr ab

Saarbrücken. Die Regierungsfraktionen im Landtag rücken zunehmend von ihren umstrittenen Plänen zur Einführung eines fünften Grundschuljahres ab. Die Fraktionsspitzen von CDU und Grünen spielten die Bedeutung des Vorhabens gestern demonstrativ herunter. Grünen-Fraktionschef Hubert Ulrich sagte, das fünfte Grundschuljahr sei nicht der wesentliche Teil der Bildungsreform

Saarbrücken. Die Regierungsfraktionen im Landtag rücken zunehmend von ihren umstrittenen Plänen zur Einführung eines fünften Grundschuljahres ab. Die Fraktionsspitzen von CDU und Grünen spielten die Bedeutung des Vorhabens gestern demonstrativ herunter. Grünen-Fraktionschef Hubert Ulrich sagte, das fünfte Grundschuljahr sei nicht der wesentliche Teil der Bildungsreform. "Es ist ein wichtiger Baustein, mehr aber nicht." CDU-Fraktionschef Klaus Meiser räumte ein, dass das fünfte Grundschuljahr das meistdiskutierte Projekt der Koalition sei. Es mache jedoch nur "fünf Prozent der gesamten Bildungsreform" aus. FDP-Fraktionsvize Christian Schmitt, der das fünfte Grundschuljahr ablehnt, sagte, er wisse noch nicht, ob er bei einer Landtags-Abstimmung dem Fraktionszwang oder seinem Gewissen folgen werde. Bildungsminister Klaus Kessler (Grüne) will für das Projekt kämpfen. und Meinung dik

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort