Jahrelange Jagd mit vielen Rückschlägen

1991: Nach der Vertreibung der sowjetischen Truppen aus Afghanistan wendet sich Bin Laden von den USA und auch seiner Heimat Saudi-Arabien ab. Wegen der Stationierung von US-Truppen in seiner Heimat während des ersten Golfkriegs überwirft er sich mit dem Königshaus in Riad. 1996: Der Sudan weist Bin Laden aus

1991: Nach der Vertreibung der sowjetischen Truppen aus Afghanistan wendet sich Bin Laden von den USA und auch seiner Heimat Saudi-Arabien ab. Wegen der Stationierung von US-Truppen in seiner Heimat während des ersten Golfkriegs überwirft er sich mit dem Königshaus in Riad.1996: Der Sudan weist Bin Laden aus. In den Jahren zuvor baute er dort gemeinsam mit dem Arzt Aiman al Sawahiri seine Terrorgruppe auf. Als er 1996 auf internationalen Druck gezwungen war, den Sudan zu verlassen, finden er und Al Qaida in Afghanistan einen neuen Zufluchtsort.

1998: Nach den Anschlägen auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania mit mehr als 200 Toten klagt ein US-Gericht Bin Laden in Abwesenheit wegen der Ermordung von US-Bürgern an.

2001: Nach den Anschlägen vom 11. September kommt Bin Laden auf die Liste der meistgesuchten Terroristen der Welt. US-Präsident Bush verkündet, er wolle Bin Laden "tot oder lebendig". Die USA setzen ein Kopfgeld von 25 Millionen Dollar aus. US-Einheiten greifen die Höhlen im afghanischen Tora Bora an der Grenze zu Pakistan an, in denen Bin Laden vermutet wird.

2002: Ein neues Video, aufgenommen in einer Frühlingslandschaft, zeigt, dass Bin Laden am Leben ist.

2002-2005: Pakistanische Agenten nehmen eine Reihe von Vertrauten Bin Ladens fest, unter ihnen Ramzi Binalshib und Khalid Sheikh Mohammed.

2004: Pakistan startet eine Militäraktion zur Ergreifung Bin Ladens und seines Stellvertreters Aiman al Sawahiri in einem Gebiet an der Grenze zu Afghanistan - ohne Erfolg.

2005: Der pakistanische Geheimdienst hat Bin Ladens Spur nach eigenen Angaben seit fast einem Jahr verloren. Der afghanische Präsident Hamid Karsai erklärt, der Al-Qaida-Chef befinde sich nicht in Afghanistan.

2006: Nach Aussage von US-Geheimdienstchef John Negroponte ist Bin Laden im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet aktiv. Fünf Jahre nach den Anschlägen vom 11. September bewilligt der US-Kongress 200 Millionen Dollar für eine Sondereinheit zur Ergreifung Bin Ladens.

2007: Ein im Internet veröffentlichtes Video zeigt Bin Laden, der aus Anlass des Jahrestags der Anschläge vom 11. September eine Lobrede auf einen der daran beteiligten Attentäter hält. Der US-Senat verdoppelt das Bin-Laden-Kopfgeld auf 50 Millionen Dollar.

2008: Laut afghanischem Geheimdienst hält sich Bin Laden im Norden Pakistans versteckt.

2011: US-Präsident Obama gibt am 1. Mai bekannt, dass ein US-Sonderkommando Bin Laden in Abbottabad getötet hat. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort