"Jacko" als sprachloser Stargast in Saarbrücken

Saarbrücken. Es sollte der glanzvolle Höhepunkt der "Wetten, dass . . ?"-Show werden. Doch als Michael Jackson am 20

Saarbrücken. Es sollte der glanzvolle Höhepunkt der "Wetten, dass . . ?"-Show werden. Doch als Michael Jackson am 20. März 1999 in der ZDF-Show zu Gast war, die live aus der Saarlandhalle Saarbrücken übertragen wurde, entpuppte sich der King of Pop als sprachloser Stargast: Bei seinem zehnminütigen Auftritt, der erst kurzfristig bekannt gegeben wurde, brachte er kaum ein Wort heraus. Stattdessen musste Moderator Thomas Gottschalk seinen Manager interviewen. Zudem ließ sich Jacko mit extrem hellen Scheinwerfern in Szene setzen, die ihn noch blasser aussehen ließen, als er ohnehin schon war.Während er sich bei früheren Auftritten oft nur mit Mundschutz zeigte, suchte er in Saarbrücken den direkten Kontakt zu seinen Fans in den ersten Reihen. Diejenigen, die Jackson so hautnah erleben durften, sprachen später von einem fast surrealen Erlebnis: "Als er auf mich zu kam war mir, als ob ihn ein kühler Luftzug begleitet", erinnert sich ein Besucher. Als das Pop-Idol zuvor im Juni 1997 in Luxemburg gastierte, begeisterte er trotz organisatorischer Mängel 36 000 Fans. In seiner perfekt einstudierten, jedoch fast mechanisch wirkenden Show gab er sich als übermenschlicher Retter der Welt. Der persönliche Kontakt zum Publikum fehlte dagegen. mv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort