Nahost Israel stellt sich auf iranischen Angriff von Syrien aus ein

Tel Aviv · Israel stellt sich auf einen iranischen Angriff von Syrien aus ein. Israelische Medien veröffentlichten gestern Luftaufnahmen, die Vorbereitungen der iranischen Luftwaffe auf Militärstützpunkten in dem Bürgerkriegsland zeigen sollen. Schon in in Kürze könnten Raketen oder bewaffnete Drohnen abgefeuert werden, wie Fernsehsender sowie die Nachrichtenseite „ynet“ meldeten. Dahinter stehe Ghassem Sulejmani, ein Kommandeur der iranischen Revolutionsgarden. Israels Armee wollte sich dazu nicht offiziell äußern.

Der Iran und die verbündete libanesische Schiitenmiliz Hisbollah hatten Vergeltung für einen mutmaßlich von Israel ausgeführten Raketenangriff auf einen syrischen Militärflugplatz angedroht. Bei dem Angriff vor mehr als einer Woche waren 14 Menschen getötet worden, die Hälfte davon Iraner. Nach Medienberichten war darunter auch Oberst Mehdi Dehghan, der die Drohneneinheit auf dem Flugplatz befehligt habe.

Der iranische Außenamtssprecher Bagharm Ghassemi sagte dazu am Montag, Israel werde „früher und später die Antwort auf diese Angriffe erhalten, so dass das Regime seine Tat bereut“. Die israelischen Angriffe rügte er als Verstoß gegen internationales Recht. Israel hatte zuletzt mitgeteilt, eine im Februar über seinem Gebiet abgeschossene iranische Drohne sei bewaffnet gewesen. Man gehe davon aus, dass das mit Sprengstoff beladene Flugobjekt auf einem Angriffseinsatz gewesen sei. Israel wertet dies laut Kommentatoren als ersten direkten Angriff des Irans auf sein Gebiet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort