Teheran Irans Präsident wehrt sich gegen Rücktritt

Teheran · Irans Präsident Hassan Ruhani will den überraschenden Rücktritt seines Außenministers Mohammed Dschawad Sarif nicht akzeptieren. „Für den Präsidenten gibt es nur eine Außenpolitik und nur einen Außenminister“, erklärte Stabschef Mahmud Waesi gestern.

Ruhani sei mit der Arbeit von Sarif zufrieden. Der Chefdiplomat hatte am Montagabend ein Rücktrittsgesuch eingereicht. Auch im iranischen Parlament plädierte eine Mehrheit dafür, dass der Präsident den Rücktritt ablehnt und Sarif im Amt bleibt. Sarif war einer der Architekten des Atomabkommens mit den UN-Vetomächten und Deutschland von 2015. Nach dem Austritt der USA und neuen Sanktionen war Sarif im Iran wegen seines West-Kurses erneut in die Kritik geraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort