IOC-Präsident Rogge lobt "absolut fabelhafte Spiele"

London. Die Hockey-Herren haben für das deutsche Olympia-Team in London den goldenen Schlusspunkt gesetzt. Sie besiegten im Finale die Niederlande mit 2:1. Mountainbikerin Sabine Spitz holte am letzten Wochenende der Spiele Silber. Mit elf Mal Gold, 19 Mal Silber und 14 Mal Bronze schloss das deutsche Team die Länderwertung nach 302 Entscheidungen als Sechster ab

London. Die Hockey-Herren haben für das deutsche Olympia-Team in London den goldenen Schlusspunkt gesetzt. Sie besiegten im Finale die Niederlande mit 2:1. Mountainbikerin Sabine Spitz holte am letzten Wochenende der Spiele Silber. Mit elf Mal Gold, 19 Mal Silber und 14 Mal Bronze schloss das deutsche Team die Länderwertung nach 302 Entscheidungen als Sechster ab. Insgesamt sammelten die Sportler 44 Medaillen und damit drei mehr als vor vier Jahren. "Wir sind stolz auf diese Mannschaft", sagte der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Thomas Bach. Getrübt wurde die Freude durch die neu entfachte Debatte um die Spitzensportförderung. In den Zielvereinbarungen zwischen DOSB und Fachverbänden waren bei optimalem Verlauf 86 Medaillen, davon 28 in Gold, festgehalten worden.Die britischen Gastgeber konnten zufrieden Bilanz ziehen. Nicht nur holten sie 65 Medaillen - davon 29 Mal Gold. Sie präsentierten ein stimmungsvolles Athleten-Fest mit hohem Sympathiefaktor. "Es waren absolut fabelhafte Spiele. London hat die olympische Bewegung erfrischt", schwärmte IOC-Präsident Jacques Rogge. > Seiten A 2 und D 1 bis D 3: Berichte, A 4: Meinung dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort