Innenminister ruft Bürger zum Dienst auf

Paris · Nach dem schweren Anschlag in Nizza hat der französische Innenminister Bernard Cazeneuve am Samstag alle willigen "patriotischen Bürger " zum Reservedienst bei den Sicherheitskräften aufgerufen. Der Appell richte sich an französische Staatsbürger mit und ohne militärische Ausbildung und ebenso an ehemalige Soldaten, gab Cazeneuve bekannt.

Präsident François Hollande hatte sich bereits am Freitag dafür ausgesprochen, die Reihen der Polizei und Gendarmerie zu stärken. Die "operativen Reservekräfte" in Frankreich bestehen derzeit aus 12 000 Freiwilligen. 9000 davon gehören der paramilitärischen, 3000 der regulären Polizei an.

Cazeneuve sagte: "Wir werden die Präsenz der Sicherheitskräfte im Land ausbauen." Die Zahl der zum Schutz der Bevölkerung abgestellten Sicherheitskräfte gab der Minister mit fast 100 000 an, darunter 53 000 Polizisten, 36 000 paramilitärische Polizisten und 10 000 Soldaten.

Premierminister Manuel Valls sagte gestern, der Terrorismus werde für lange Zeit den Alltag des Landes bestimmen. Man dürfe nicht vor der Wirklichkeit die Augen verschließen, warnte Valls in einem Interview mit der Sonntagszeitung "Le Journal du Dimanche". Der Islamische Staat wolle die westlichen Demokratien zerstören. Ein Null-Risiko gäbe es nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort