In Pittsburgh fahren Autos jetzt von ganz allein

Pittsburgh · Ein Stück Science-Fiction wird Wirklichkeit: Der US-Fahrdienstvermittler Uber kutschiert seine Passagiere ab sofort auch mit fahrerlosen Autos. Die ersten vier entsprechend ausgerüsteten Wagen vom Typ Ford Fusion wurden gestern in Pittsburgh in Betrieb genommen. Vorerst begleiten zwei Uber-Techniker jede Fahrt, um sicherzustellen, dass alles glatt läuft. Das Unternehmen kann nach eigenen Angaben kurzfristig ein Dutzend weitere autonome Autos einsetzen. Mit der Premiere schlägt Uber Technologieriesen wie Google, aber auch traditionellen Autoherstellern ein Schnippchen, die selbst mit Hochdruck an selbstfahrenden Autos arbeiten.

In Pittsburgh sollen die mit Lasertechnik, Sensoren und Kameras ausgestatteten Fahrzeuge gewöhnliche Kunden transportieren, die per Uber-App eine Fahrt bestellen. Ein Techniker sitzt auf dem Fahrersitz, so dass er jederzeit die Kontrolle übernehmen kann. Der andere überwacht das Verhalten des Autos. Bald schon sollen es sich die Passagiere aber allein im Fahrzeug bequem machen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort