Kommentar In Paris fehlt der große Wurf

Paris ist die schönste Stadt der Welt, sagen viele. Doch es ist unter den westlichen Metropolen wohl auch die mit dem geringsten Ehrgeiz. Zumindest wenn es um die Verbesserung des Stadtbildes geht.

Kommentar: In Paris fehlt  der große Wurf
Foto: SZ/Robby Lorenz

Dass sich vor allem in den nördlichen Vierteln die Abfälle türmen, der Verkehr regelmäßig kollabiert und die Kriminalität Touristen abschreckt? Die Bürgermeisterin scheint das nicht zu stören. Anne Hidalgo hat nur ein Thema: Das „grüne Paris“, in dem es ab 2030 keine Verbrennungsmotoren mehr gibt. Eigentlich eine gute Idee. Aber was passiert mit den Zehntausenden, die täglich mit dem Auto einpendeln? Der Sozialistin ist das egal, sie denkt nur an ihre eigene Klientel. Sie hat nicht erkannt, dass der große Wurf gefragt ist. Ein wagemutiges Projekt, das Hauptstadt und Großraum miteinander verschmelzt. Jeder Versuch, aus der Innenstadt eine Art Disneyland zu machen, ist zum Scheitern verurteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort