In Frankreich gibt es Monopoly jetzt mit echtem Geld

Paris · Zum 80. Geburtstag des Spiele-Klassikers Monopoly hat die Herstellerfirma Hasbro gestern in Frankreich einige Exemplare mit Echtgeld auf den Markt gebracht. Glückspilze können beim Kauf eines Spiels 150 oder 300 Euro im Karton finden - und einmal sogar die komplette Spielsumme von 20 580 "Monopoly-Dollar" in echten Euro-Scheinen.

Insgesamt werden rund 80 Käufer beschenkt. Zum Jubiläum habe man etwas "Einmaliges" schaffen wollen, erklärte Florence Gaillard, Markenchefin von Hasbro Frankreich. Viele Franzosen hätten sich gewünscht, einmal echte Scheine in der Packung zu finden. "Wir haben den Wunsch der Leute erfüllt", meinte Gaillard. Die Vorbereitungen für die Verpackung der Scheine verliefen streng geheim in einer Halle im Verwaltungsbezirk Moselle. Ein Justizbeamter habe die Geldscheine gezählt und auf die Packungen verteilt, hieß es.

Monopoly war 1935 inmitten der Weltwirtschaftskrise von dem Arbeitslosen Charles Darrow in den USA erfunden worden und ist heute laut Hersteller das weltweit erfolgreichste Spiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort