In Europa zwitschern immer weniger Vögel

London · In Europa leben heute rund 421 Millionen Vögel weniger als noch vor 30 Jahren. Verantwortlich dafür seien die moderne Landwirtschaft sowie der zunehmende Verlust des natürlichen Lebensraums der Tiere, heißt es in der gestern im Wissenschaftsmagazin "Ecology Letters" veröffentlichten Studie.Zu 90 Prozent betrifft der Rückgang Arten wie Spatz, Star, Lerche sowie das graue Rebhuhn.

Der Co-Autor der Studie, Richard Gregory, sprach von einer "Warnung für ganz Europa": "Es ist eindeutig, dass unser Umgang mit der Umwelt für viele unserer vertrautesten Vögel nicht nachhaltig ist." Umso wichtiger seien Gesetze zum Schutz der Vögel und ihrer Lebensräume. Als Vorbild nannte er die bereits bestehenden Schutzmaßnahmen für seltenere Gattungen, deren Zahl in den vergangenen Jahren wieder gestiegen sei.

Für die Studie analysierten die Forscher Daten über 144 typische Vogelarten aus 25 EU-Ländern. Als Reaktion auf die schrumpfenden Bestände verlangen sie mehr Grünflächen in Städten und eine ökologische Landwirtschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort