In Essen sollten drei Attentäter angreifen

Essen/Berlin · Der geplante Terroranschlag auf ein Einkaufszentrum in Essen sollte nach Informationen der "Welt" von drei Selbstmordattentätern verübt werden. Laut einem Plan hätten die drei Angreifer am vergangenen Samstag um 16.30 Uhr mit in Rucksäcken versteckten Bomben zuschlagen sollen, berichtete die Zeitung gestern.

Bei dem Auftraggeber soll es sich nach "Welt"-Informationen um den 24-jährigen Imran René Q. aus Oberhausen handeln, der im April 2015 über die Türkei nach Syrien ausgereist sein soll. Dort soll er sich der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) angeschlossen haben. Das Landeskriminalamt (LKA) in Nordrhein-Westfalen führe Q. bereits seit dem Sommer 2015 als Gefährder. Der 24-Jährige soll laut "Welt" mehrere Islamisten über das soziale Netzwerk Facebook für den Anschlag rekrutiert haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort